Skip to main content

Integrative Prozeßbegleitung
-Coaching

Integrative Prozeßbegleitung - Britta Gottschalk

Integrative Prozeßbegleitung

Die Integrative Prozessbegleitung ist eine ganzheitliche Methode des Begleitens von Menschen, welche den inneren selbstorganisierten Entwicklungsprozess des begleiteten Menschen fokussiert und unterstützt.

Die Integrative Prozessbegleitung geht davon aus, dass jeder Mensch von Natur aus Ganz und Perfekt ist so wie er ist. Daher ist Heilung ein Prozess des Erinnerns. Sie bietet an, zu entdecken und zu realisieren, welch wunderbares Wesen jeder Mensch in seiner Tiefe ist und das niemand eine Antwort geben kann, außer er selber.

Sie stützt sich dabei u.a. auf die entwickelten körper –und psychotherapeutischen Methoden von Arnold Mindell und der Hakomi Therapie von Ron Kurtz, sowie der von Eric Berne entwickelten Transaktionsanalyse.

Sie unterstützt den Menschen Inneres nach Außen zu bringen und in sein Bewusstsein treten zu lassen. Abgespaltene Teile in uns, die dem gesamten System nicht mehr zur Verfügung stehen und mit denen wir nicht mehr kommunizieren, nehmen uns Lebensqualität und kosten uns Kraft. Krankheit entsteht da, wo Teile eines Systems nicht mehr miteinander kommunizieren.

Die Integrative Prozessbegleitung stellt eine Einladung dar, sich diesen Teilen zu zuwenden und mit ihnen in Kontakt zu treten, um so zu einem mehr an Informationen und zu einem mehr an Qualität zu gelangen. Sie lädt ein, wahrzunehmen was geschieht und sich diesen Informationen wertfrei und mit Akzeptanz zu öffnen.

VLI Gestalt Coaching

Das Gestaltcoaching ist eine Methode zum Überwinden und Lösen von emotionalen Blockaden, die dem Erreichen eigener Ziele als Hindernisse im Weg sind. Somit werden die individuellen Fähigkeiten des Patienten herausgearbeitet und im Coaching für die Umsetzung von persönlichen Zielen verwendet.

VLI-Gestalt-Coaching ist eine effektive Synthese aus erlebnisorientierten Gestalt- und zielorientierten Coaching-Techniken. Dabei geht es darum , persönliches Wachstum zu erreichen. Es wird mit der Gestalt – dem, was im Kontakt zwischen „ICH und DU“ entsteht – gearbeitet. Dabei wird über eigenes Erleben die ungenutzten Potentiale sowie die momentanen Blockaden entdeckt und verstanden.

Bewusstseinsarbeit nach Christian Meyer

Die Bewustseinsarbeit nach Christian Meyer gibt die Möglichkeit der Erfahrung und Wahrnehmung ein Teil des großen Ganzen zu sein und wer man wirklich bist, wenn die Gedanken still werden.

Die Bewusstseinsübung ist DIE Kernübung aus dem ‚Kurs im wahren Loslassen‘ von Christian Meyer.

Vereinfacht und auf den Punkt gebracht kann man sagen: alles, was in der Wahrnehmung und im Bewusstsein auftaucht, darf da sein ohne damit etwas zu tun, ganz egal, ob Körperwahrnehmung, Gedanke, Gefühl oder tiefere Erfahrung. Mit der Bewusstheitsübung wird das ‚Geschehen Lassen‘ etabliert und erlernt. Durch dieses „Geschehen Lassen“ wird geübt, jedes Gefühl ohne Beeinflussung „auszufühlen“, jeden Gedanke ohne Bewertung da sein zu lassen und dadurch die Erfahrung von tieferen inneren Erfahrungen möglich zu machen. Durch das tiefer Sinken in diesen Zustand, bzw.in den inneren Grund kannst das wahres Wesen erfahren werden.

Dies macht eine tiefe spirituelle Erfahrung möglich!

  • Beruhigung des andauernden Gedankenstroms
  • Verbesserung des Kontaktes zu den Gefühlen
  • Veränderung der Perspektive auf Gefühle, Gedanken und Körperwahrnehmung
  • Reduzierung von Angst und Stress
  • Öffnung von Bewusstseinsräumen

Damit wird erreicht: